Herzlich Willkommen an der St. Nikolaus-Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung in Marktheidenfeld und Umgebung e.V.
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St. Nikolaus-Schule und Heilpädagogische Tagesstätte
Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige EntwicklungAm Maradies 9
97828 MarktheidenfeldSekretariat
Karin Zillinger-Bogenberger, Verwaltungsangestellte
sekretariat@st-nikolaus-foerderzentrum.de
Tel.: 09391/9810-20
Fax: 09391/9810-50Schulleitung
Johanna Wittstadt, SoKRin
Schulleiterin
sekretariat@st-nikolaus-foerderzentrum.de
Tel.: 09391/9810-20Stellv. Schulleitung
Barbara Eichner, SoKRin
Stellv. Schulleiterin
sekretariat@st-nikolaus-foerderzentrum.de
Tel.: 09391/9810-20Tagesstättenleitung
Sandra Bolg, Soz. Päd. (FH)
s.bolg@lebenshilfe-mar.de
Tel.: 09391/9810-15Therapie/Schulbegleitung/Integrationshilfe
Silvia Feineis, Heilpädagogin
Leiterin der Therapie-Abteilung, Stellv. Tagesstättenleiterin
s.feineis@lebenshilfe-mar.de
Tel.: 09391/9810-31 -
An der St. Nikolaus-Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) arbeiten vielfältige Fachdisziplinen Hand in Hand für die Bildung, Erziehung, Förderung und Begleitung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.
Im Kern besteht unser interdisziplinäres Team aus:
- Erziehern
- Heilerziehungspflegern
- Heilerziehungspflegehelfern
- Heilpädagogischen Förderlehrern (Lehrkräfte)
- Heilpädagogischen Unterrichtshilfen (Lehrkräfte)
- Kinderpflegern
- Mitarbeitern im Freiwilligen Sozialen Jahr
- Psychologen
- Praktikanten und Studierende der Sonderpädagogik
- Schulbegleitern und Integrationshelfern
- Studienräten im Förderschuldienst (Lehrkräfte)
- Sonderschullehrern (Lehrkräfte)
- Sozialpädagogen
- Sozialbetreuern
- Verwaltungskräften
- Werkmeistern (Lehrkräfte)
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Unser interdisziplinäres Team der St. Nikolaus-Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) bietet vielfältige Beratungsangebote an. Im Wesentlichen richten sich die Angebote an Familien, Eltern und Kinder bzw. Schülern, die unsere Einrichtung bereits besuchen bzw. evtl. zukünftig besuchen möchten.
Beratungsschwerpunkte:
- Schullaufbahnberatung und -diagnostik: Kindergarten, Einschulung, Schulwechsel – Welcher ist der richtige Förderort für mein Kind?
- Beratung zum vorschulischen und schulischen Lernen
- Beratung zu therapeutischen Angeboten und Maßnahmen (Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie)
- Hilfsmittelberatung, insbesondere auch bzgl. Unterstützter Kommunikation (UK)
- Beratung und Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen und Angelegenheiten
- Beratung und Unterstützung bei individuellen Krisen
- Beratung bzgl. externer Unterstützungs- und Hilfsangebote
Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
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UK – Was ist das eigentlich?
Jeder Mensch hat ein Recht auf Kommunikation. Einigen Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist jedoch die Möglichkeit zu kommunizieren erschwert, da sie sich nur schwer verständlich machen oder nicht sprechen können.
Daher sind besondere Wege und Formen der Kommunikation notwendig, um die betroffenen Schüler in ihren individuellen Möglichkeiten zu unterstützen. Der Einsatz der vielfältigen Komponenten der Unterstützten Kommunikation (UK) fördert die Teilhabe am schulischen Lernen, das selbstbestimmte Handeln sowie die Integration und Inklusion in die Gesellschaft.
Unter dem Begriff der Unterstützten Kommunikation (UK) werden alle Kommunikationshilfen und -techniken zusammengefasst, die eine Erweiterung der Kommunikation von Menschen, die nicht oder nicht ausreichend über Lautsprache verfügen, ermöglichen. UK kann alternativ zur Lautsprache oder sprachergänzend eingesetzt werden.
Bereits seit langer Zeit wird dem Lernbereich der Unterstützten Kommunikation (UK) eine große Bedeutung an unserer Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte beigemessen.
Durch die vielfältigen Mittel der Unterstützen Kommunikation (UK) werden die Teilhabe am schulischen Lernen, das selbstbestimmte Handeln sowie die Integration und Inklusion in unsere Gesellschaft unterstützt. Dabei muss UK in allen Lern- und Lebensbereichen der Schüler Berücksichtigung finden und darf nicht personen- und situationsabhängig sein.
Kannst Du mich denn nicht verstehen?
Da die frühkindliche Kommunikation von Kindern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aufgrund von einschränkenden sprechmotorischen und sprachlichen Möglichkeiten oftmals von Fehlinterpretationen geprägt sein kann, machen diese Kinder häufig die Erfahrung, dass sie nur begrenzte Einfluss- und Teilhabemöglichkeiten haben. Kommunikation ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil des Zusammenlebens. Damit wird die unbedingte Notwendigkeit des Einsatzes von UK deutlich, um ein funktionierendes Kommunikationssystem aufbauen und nutzen zu können.
Werden Mitteilungen vermehrt nicht verstanden, kann dies zu Resignation bis hin zu aggressivem und herausforderndem Verhalten führen. Ebenso kann das Tempo der Kommunikation deutlich herabgesetzt sein. Dies fordert von allen Kommunikationspartnern Geduld, Zeit, Konzentration und Aufmerksamkeit.
UK im Alltag
Für Lehrkräfte und Mitarbeiter unserer Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) bedeutet dies, dass beim Kommunikationsaufbau eine vertrauensvolle, wertschätzende und emotionale Beziehung äußerst wichtig ist. Die Grundhaltung ist, dass alle Schüler individuelle Bedürfnisse und auch Zugangsmöglichkeiten haben. Diese gilt es zu erkennen und zu fördern. Dabei können die individuellen Kommunikationsformen vielfältig sein.
… und das nutzen wir alles.
Folgende UK-Hilfsmittel und Methoden werden in unserer Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte angeboten und genutzt:
- Handlungsbegleitendes Sprechen
- gezielter Einsatz von Mimik und Gesten
- Gebärdeneinsatz, Gebärdenunterstützte Kommunikation (Schau doch meine Hände an©)
- Bildsymbolsammlung METACOM © Annette Kitzinger
- individuelle Bildsymboltafeln
- individuelle Kommunikationsmappen
- spezielle Software und Lernprogramme mit Sprachausgabe
- iPads mit individueller Kommunikationsoberfläche
- einfache elektronische Sprachausgabegeräte, z.B. BigMack, Step by Step, GoTalk, AnyBook Reader, …
- verschiedene Taster zur Ansteuerung elektronischer Hilfen
- einfache und komplexe Talker
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Schulische Kooperationspartner im Landkreis Main-Spessart sind insbesondere die sonderpädagogischen Förderzentren St. Kilian-Schule und Leo-Weismantel-Schule. Darüber hinaus gibt es kooperative und inklusive Arbeitsgemeinschaften sowie Projekte mit der Grundschule, der Mittelschule, der Staatlichen Realschule sowie dem Balthasar-Neumann-Gymnasium in Marktheidenfeld.
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Speise•plan mit Bildern und Gebärden
Kalender•blatt mit Bild•symbolen
Unser Schul•lied zum Ausdrucken
Formblätter und Informationen für Eltern zum Ausdrucken
Hilfsangebote bei DEPRESSIONEN und ANGSTSTÖRUNGEN
Krankheitsanzeige/Entschuldigung
Verabreichung von Medikamenten durch Lehrkräfte
Entfernung Zecken Schule Bayern
Mitteilung nach Entfernung einer Zecke
Flyer
FLYER Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
FLYER Unterstützte Kommunikation (UK)
FLYER Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
FLYER Mobile Sonderpädagogische Hilfen (MSH)
Flyer sozialpädagogisch-psychologischer Fachdienst
Gebärde
UK Gebärde der Woche Mappe 1
UK Gebärde der Woche Mappe 2
UK Gebärde der Woche Mappe 3
UK Gebärde der Woche Mappe 4
UK Gebärde der Woche Mappe 5
UK Gebärde der Woche Mappe 6
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Informationen und Links für Schüler in leichter Sprache
Nachrichten in leichter Sprache
HURRAKI – ein Wörter•buch in leichter Sprache
KLEXIKON – ein Lexikon in einfacher Sprache
Information zu leichter Sprache
Öffentlicher Personennahverkehr – Fahrpläne
Zentrum Bayern – Familie und Soziales
Unterstützte Kommunikation
Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule
elecok Informationen Unterstützte Kommunikation (UK)
Links/Verknüpfungen
Stadt Marktheidenfeld in leichter Sprache
Landkreis Main-Spessart in leichter Sprache
Deutsche Gemeindeunfallversicherung